Helfen Sie mit Ihrem Wissen und Engagement in einer der ehrenamtlichen BUND Gruppen in Ihrer Region.

Aktiv im Team für eine bessere Umwelt, mit Gleichgesinnten beim Naturschutz tatkräftig anpacken, sein eigenes Wissen einbringen können und gleichzeitig von der Sachkenntnis und Erfahrung  anderer profitieren dürfen, das sind die Vorteile einer aktiven ehrenamtlichen Mitgliedschaft in einer der vielen BUND Ortsgruppen in der Region.

Unsere Stärke ist unsere Präsenz vor Ort. In vielen Orten rund um den Kaiserstuhl und im Markgräflerland, in der Ortenau und in vielen Schwarzwaldgemeinden sind ehrenamtliche BUND Gruppen aktiv. Was diese Gruppen tun:

• Naturschutzeinsätze
  • Vogel- Fledermaus und Amphibienschutz
  • Presse- und Informationsarbeit
  • Ökologische Kinder- und Jugendarbeit
  • Stellungnahmen zu umweltgefährdenden Planungen
  • Aktionen und Demos
  • Veranstaltungen, Exkursionen

Hier eine kleine Auswahl der Aktivitäten von Ortsgruppen am südlichen Oberrhein:

Auf dieser Landkarte sehen Sie die BUND Gruppen der Region

Mit Klick auf die Symbole bekommen Sie (meist) eine Kontaktmöglichkeit angezeigt. Ein Klick auf das Rechtecksymbol oben rechts vergrößert die Karte und zeigt ein Menu.