Freiwillges ökologisches Jahr

Unsere Aufgabe! / Deine Aufgaben?

Der blaue Planet. Wir brauchen nicht in den Weltraum zu fliegen, um zu sehen, wie schön diese Erde ist. Schön, empfindlich und gefährdet. Die Erde braucht Freunde. Menschen, die sich für Natur und Umwelt einsetzen. In der Region am Südlicher Oberrhein setzen sich viele tausend Menschen in unserem überparteilichen und gemeinnützigen Verband für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen ein. Angesichts der drängenden Umweltprobleme brauchen wir auch Dein Engagement im FÖJ, um auch bei uns eine ökologische, nachhaltige Entwicklung einzuleiten.

Wir wollen den InteressentInnen an der FÖJ-Stelle des BUND Regionalverbandes Südlicher Oberrhein einige Infos über die Tätigkeiten bei uns geben:

Wichtige Tätigkeiten sind:

• vielfältige Arbeiten im Umwelt- und Naturschutz
  • Büro-, Computer-, Internet-, Layout-, Grafik- und Versandarbeiten (wir versenden bundesweit Nistkästen und Infomaterial)
  • Aktive Mitarbeit bei der Amphibienschutzaktion im Frühjahr und manchmal Pflegeeinsätze in Naturschutzgebieten
  • Im Team und gemeinsam mit BUND-Gruppen: Natur- und Umweltprojekte entwickeln und durchführen, Infostände, Vorbereitung von Projekten und Veranstaltungen; Flyer, Layout und Plakate entwerfen, Videoarbeit

Es kommt viel Büroarbeit auf Euch zu.
Wir beackern hier die großen und kleinen Natur-, Umwelt- und Atomprobleme (AKW Fessenheim) der Region am Südlichen Oberrhein. Wir unterstützen die örtlichen BUND-Gruppen und pflegen grenzüberschreitende Kontakte zu anderen Naturschutzverbänden. Und das geht nicht ohne Schreibkram ab. Fremdsprachenkenntnisse (französisch) sind von Vorteil, aber keine Bedingung. Manchmal muss auch am Wochenende gearbeitet werden (Aushilfe bei Veranstaltungen in der Ökostation).

Wir suchen engagierte Leute mit Lust auf Naturschutz und Umweltpolitik.
Gute Rechtschreib- und Computerkenntnisse sind unbedingt nötig. Ein großes Themenfeld sind die Betreuung der BUND–Homepage und Layout-Arbeiten.

Es kommen nicht nur tolle, kreative Arbeiten auf dich zu. Telefondienst, umweltorientierte Öffentlichkeits- und Internetarbeit, Naturschutzeinsätze... wir sagen es lieber vorher.

Aufbauend auf Deinem Wissen und Deinen Fähigkeiten sollen aber auch kleine eigenständige Projekte in den Bereichen Natur, Umwelt, Umweltkommunikation, Internet entwickelt werden. In unserer Satzung findest du viele Infos über den Zweck und die gemeinnützigen Aufgaben unseres Verbandes.

Unsere Geschäftsstelle in Freiburg ist so klein und übersichtlich, dass Du in Sachen Natur und Umwelt, Umweltpolitik, Homepageoptimierung, Büroarbeit und Organisation viel lernen kannst.

Unser Träger ist die Diakonie Württemberg

Zusätzlich gibt es wie in jedem anderen Föj auch Seminare. Der Ausrichter dieser Seminartage ist die Diakonie Württemberg. Neben insgesamt 20 Seminartagen, die in 4 einzelnen Wochen übers Jahr verteilt sind, gibt es auch 5 Bildungstage, die Ihr nach euren Vorlieben aussuchen könnt. Von sportlichen bis hin zu kreativen Veranstaltungen ist alles mit dabei. In den Seminaren habt ihr die Chance, euch einzubringen und mitzuentscheiden, was euch beim Thema Umweltschutz und Co. begeistert. Sei es Fairtrade, Zero Waste, Müllverwertung oder Forstwirtschaft, Klimaschutz oder Stadt Begrünung. Die Grenzen der Möglichkeit setzt ihr. Neben all den ökologischen Themen lernt ihr auch weitere Föjler*innen kennen, mit denen ihr euch austauschen könnt.

Wir können leider nur HeimschläferInnen akzeptieren.

Falls du Interesse daran hast, schicke bitte bald die üblichen Bewerbungsunterlagen (inkl. Zeugnisse, Lebenslauf ...) an den BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein in der Wilhelmstraße 24 a, 79098 Freiburg.

Du kannst dich natürlich auch per Email bewerben. Schick einfach alle Unterlagen an jobs(at)bund-rso.de

Wir werden die Bewerbungen sichten und Dich dann zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

Ökostation

Unsere Außenstelle ist die BUND-Ökostation im Seepark. Auch dort kann man ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolvieren. Bewerbungen für die Stelle im Seepark sollten aber direkt an die Ökostation (Falkenberger Str. 21 B, 79110 Freiburg) gehen. Schaut Euch einfach mal die informative Homepage der BUND-Ökostation an.

FÖJler*innen

Alexander B.

2022 - 2023

• geboren 2002