BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein

Niströhren für Steinkäuze

Nur noch 6.000 Brutpaare in Deutschland, der Steinkauz ist vom Aussterben bedroht. Dabei ist der hübsche Vogel ein natürlicher Feind der Feldmäuse und hält die Populationen in Schach. Warum der Steinkauz ausstirbt: Er hat Wohnungsnot. Steinkäuze brüten in Höhlen und Nischen, die früher in toten Bäumen in den Wäldern ausreichend zu finden waren. Aber in unseren aufgeräumten Wirtschaftswäldern und Hausgärten stehen keine alten knorrigen Bäume mehr, tote Bäume werden entnommen, sei es aus optischen Gründen oder wegen der Verkehrssicherheit - und die Steinkäuze finden keine geeigneten Bruthöhlen mehr. Daher hängt der BUND Bahlingen gemeinsam mit dem Biologen Christian Stange künstliche Nisthöhlen in die Bäume auf Streuobstwiesen, reinigt sie jährlich und beringt die Jungvögel.

Was der BUND in und um Bahlingen sonst noch tut lesen Sie auf der Facebook Seite der BUND Ortsgruppe Bahlingen

BUND-Bestellkorb