Der BUND - International

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist mit 500.000 Mitgliedern einer der größten Umweltverbände Deutschlands. Gleichzeitig ist er Teil der 'Friends of the Earth', einem internationalen Zusammenschluss von Umweltschutzorganisationen mit über 2 Millionen Mitgliedern, zu dem in Österreich 'Global 2000' und in der Schweiz 'Pro Natura' gehört.

Der BUND - Regional

Der BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein hat den Fokus auf Natur- und Umweltthemen entlang des Rheins vom Markgräflerland über den Breisgau bis zur Ortenau und hinauf in den Hochschwarzwald. Da Umweltbelastungen nicht an den Grenzen haltmachen kooperieren wir mit den Umwelt- und Naturschutzverbänden im Elsass und der Nordschweiz.

Der BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein Aktion Umweltschutz e.V.

Umwelt- und Naturschutz zwischen Achern, Müllheim, Breisach und Neustadt

Die Vorstände des Regionalverband Südlicher Oberrhein: Ellen Koppitsch, Sarah Heinrich, Henner Wenzel, Anja Sommer, Renate Hund, Hubert Gütle

Gegründet als "Bürgerinitiative Aktion Umweltschutz" am 9.11.1970 und bald darauf als Aktion Umweltschutz e.V. eingetragen, engagieren sich die Mitglieder seit über 50 Jahren für den Natur- und Umweltschutz im Oberrheintal und Hochschwarzwald. Seit 01.04.1976 ist der Verein "Aktion Umweltschutz e.V." Teil des BUND Landesverbands Baden-Württemberg und nennt sich heute "BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein Aktion Umweltschutz e.V." Er sieht sich selbst als:

• Anlaufstelle für die lokale, regionale und überregionale Presse
  • Organisator von Exkursionen und Vortragsveranstaltungen
  • Berater bei Fragen rund um den Naturschutz und Umweltschutz
  • Mitbetreiber der Ökostation Freiburg
  • Netzwerk und Multiplikator vieler anderer Umweltverbände

Unsere Stärke ist unsere Präsenz vor Ort. In vielen Gemeinden rund um den Kaiserstuhl und im Markgräflerland, in der Ortenau und in vielen Schwarzwaldgemeinden sind ehrenamtliche BUND Gruppen aktiv. Was diese Gruppen tun:

• Naturschutzeinsätze
  • Vogel- Fledermaus und Amphibienschutz
  • Presse- und Informationsarbeit