Der Klimawandel - Lösungen

Am 12. Dezember wurde auf der UN-Klimakonferenz in Paris das 1,5°C Ziel von 195 Staaten und der EU verabschiedet [1]. Dieses Ziel sieht die Begrenzung der menschengemachten globalen Erwärmung auf möglichst 1,5°C gegenüber vorindustriellen Werten vor. Aktuell liegen wir jedoch schon bei mehr als 1°C [2-3] und die Auswirkungen auf Pflanzen, Tiere und Menschen sind heute bereits gravierend und verstärken sich mit jedem weiteren Temperaturanstieg [4-9]. Um das zu verhindern, brauchen wir weltweit deutlich stärkere Klimaschutzmaßnahmen, die den Treibhausgasausstoß rasch reduzieren müssen. Mit welchen konkreten Maßnahmen dies in den Sektoren Energie, Gebäude, Verkehr, Landwirtschaft und Industrie gelingen kann und wie diese genau aussehen, wird in den verschiedenen Unterseiten erklärt.

Die verschiedenen Sektoren

Das Buch

Die meisten Inhalte und viele Grafiken stammen aus dem Buch „MACHSTE DRECKIG – MACHSTE SAUBER  DIE KLIMALÖSUNG“ von David Nelles und Christian Serres.

Quellen

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinkommen_von_Paris#Die_Ziele_des_%C3%9Cbereinkommens_im_Einzelnen

[2] Climate Change 2013: The Physical Science Basis. Contribution of Working Group I to the Fifth Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change. [Stocker, T.F., D. Qin, G.-K. Plattner, M. Tignor, S.K. Allen, J. Boschung, A. Nauels, Y. Xi]. 1535 (2013). doi:10.1017/CBO9781107415324

[3] NOAA National Centers for Environmental information. Climate at a Glance: Global Time Series. www.ncdc.noaa.gov/cag/ (2021).

[4] Ryan, S. J., Carlson, C. J., Mordecai, E. A. & Johnson, L. R. Global expansion and redistribution of Aedes-borne virus transmission risk with climate change. PLOS Neglected Tropical Diseases 13, e0007213- (2019).

[5] Richardson, K. & Bradshaw, C. Assessment of the impacts of climate change on national level food insecurity using the Hunger and Climate Vulnerability Index. www.helixclimate.eu/wp-content/uploads/2018/04/HELIX-603864-D5.7-Hunger-and-Climate-Vulneraibility-Index.pdf (2017).

[6] Mora, C. et al. Global risk of deadly heat. Nature Climate Change 7, 501–506 (2017).

[7] Selby, J. & Hoffmann, C. Rethinking Climate Change, Conflict and Security. Geopolitics 19, 747–756 (2014).

[8] Koubi, V. Climate Change and Conflict. Annual Review of Political Science 22, 343–360 (2019).

[9] Report on Effects of a Changing Climate to the Department of Defense. media.defense.gov/2019/Jan/29/2002084200/-1/-1/1/CLIMATE-CHANGE-REPORT-2019.PDF (2019).