Projekt insektenfreundliche Friedhöfe

08. Januar 2022 | Lebensräume, Naturschutz, Schmetterlinge, Wildbienen

Inhalt

Flächenverbrauch, Monokulturen oder Pestizideinsatz in der Landwirtschaft: Die Lebensräume für Fluginsekten wie Schmetterlinge und Wildbienen schwinden auf dem Land. Grünflächen in der Stadt können sich dagegen zu wertvollen Ersatzlebensräumen und nahrungsreichen Oasen wandeln. Vor allem alte Friedhöfe bergen unerwartete Chancen. Mit Unterstützung der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg schafft der BUND daher mit dem Projekt „Insektenfreundlicher Friedhof“ auf den ungenutzten Friedhofsflächen wertvolle Lebensräume mitten im urbanen Raum. Als Modell-Friedhöfe dabei sind: Hauptfriedhof Stuttgart, Friedhof Handschuhsheim in Heidelberg, Stadtfriedhof Biberach an der Riß und Waldfriedhof Singen.

PDF Download (3.45 MB)