BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein

Grönlandeis

 

Grönlandeis

Da das Grönlandeis sich auf einer festen Landmasse befindet, ist das Volumen des Eises beim aktuellen Meeresspiegel nicht mit inbegriffen. Anders bei Eis, das schwimmt.

Hat man ein Glas mit Wasser und darin schwimmt bereits ein Eiswürfel, würde der Wasserstand, nach dem der Eiswürfel geschmolzen ist, immer noch gleich sein. Schmilzt der Eiswürfel in einem separaten Glas und man kippt das Wasser hinzu, steigt der Wasserstand. Dasselbe Phänomen beim Grönlandeis. Nur handelt es sich hierbei nicht um einen Eiswürfel, sondern um gewaltige Mengen an Eis, die den Meeresspiegel um mehrere Meter steigen lassen, wenn alles Grönlandeis abgeschmolzen ist. Für viele Inseln ist das das Ende und auch einige Küstenstädte werden überflutet.

BUND-Bestellkorb