Stefan Auchter, Geschäftsführer

Seit Januar 2020 führe ich die Geschäfte des BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein. Dies sind meine Aufgaben:

• Ich organisiere die Betriebsabläufe, halte Kontakt zu unseren Ehrenamtlichen und zu anderen Initiativen in der Region.
  • Ich unterstütze die ehrenamtlich arbeitenden Ortsgruppen in der Region, indem ich berate, Kontakte verschaffe, auch mal Anregungen gebe oder ganz konkret eine Internetseite erstelle oder eine Kampagne für sie mitorganisiere.
  • Ich habe die Umwelt- und Naturschutzthemen in der Region im Blick und entscheide zusammen mit dem Vorstand des Regionalverbands über Aktivitäten, um die Umweltsituation in der Region zu verbessern.
  • Ich arbeite in Gremien, z.B. in der Kontrollkommission für den Abriss des Kernkraftwerks Fessenheim, dem Trinationalen Atomschutzverband, im Sachverständigenbeirat der Badenova, u.a.
  • Ich beurteile größere Bauvorhaben in der Region und gebe Stellungnahmen dazu ab. Das betrifft vor allem größere Straßenbauprojekte oder auch Projekte der erneuerbaren Energieversorgung.

Meine berufliche Vita:

• Geboren am 12.01.1964, aufgewachsen in Südbaden, genauer gesagt im Dreisamtal bei Freiburg, genauer gesagt in Buchenbach im Dreisamtal, oder noch genauer im Unteribental.
  • Abitur am Kolleg St. Sebastian, Stegen
  • Studium an der Fachhochschule Offenburg, dabei ein Praxissemester in Grenoble am Fuß der französischen Alpen und die Diplomarbeit am Centre de la Recherche Nucleaire CRN (dt. Kernforschungszentrum) des CNRS Straßburg. Abschluß als Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik.
  • 1988/89 Technischer Betreuer der mobilen Energie- und Klimaausstellung "Himmel und Hölle" auf dem Greenpeace Schiff Rübezahl
  • 1989 - 1997 Waldbau- Institut der Uni Freiburg, zuständig für Umweltdatenmessungen in Versuchswäldern und im Versuchslabor, ich habe damals bereits die erste Internetseite für das Waldbau- Institut programmiert, damals noch als Unterseite der Uni Ulm, weil die Uni Freiburg noch keine eigene Seite hatte.
  • 1998 bis 2020 selbständig mit einem IT Servicebetrieb.
  • ab 2020 Geschäftsführer des BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein