Haarstrangeule/ Haarstrangwurzeleule

(M. Pierret, Public domain, via Wikimedia Commons)

Eulenfalter auf Arzneihaarstrang-Suche!

Die Oberseiten der Flügel des Nachtfalters sind braun bis goldfarben, mit charakteristischer Musterung aus drei weißen Punkten. Zu Gesicht bekommt man sie aber nur selten durch ihre gute Tarnung und Dämmerungsaktivität. Außerdem sind sie nur von September bis Oktober flugaktiv.

Die Haarstrangwurzeleule ist vollkommen abhängig von ihrer Futterpflanze, dem Arznei-Haarstrang, was auch ihren ungewöhnlichen Namen erklärt. Der Arznei-Haarstrang ist eine alte Heilpflanze und kommt an lichten oder nur leicht schattigen Standorten vor. Er selbst ist in Deutschland gefährdet und nur im Süden vorkommend. Früher fanden seine Wurzeln Verwendung gegen Husten, Kopfschmerzen und weitere Symptome.

Die Eier des Falters werden an hohen Altgrasbeständen in der Umgebung des Arznei-Haarstrangs abgelegt. Die frisch geschlüpften Raupen der Haarstrangeule brauchen dann die Wurzeln des Arznei-Haarstrangs als Nahrung.

Die Haarstrangeule ist in Teilen Europas beheimatet, vor allem in Süd – und Osteuropa. In Deutschland ist sie sehr selten und kommt nur in einigen Bundesländern, wie zum Beispiel Baden-Württemberg vor.

In ganz Deutschland und auch Baden-Württemberg ist die Haarstrangwurzeleule vom Aussterben bedroht. Das liegt unter anderem auch daran, dass der Arznei-Haarstrang selbst selten geworden ist. Zudem brauchen die Falter Altgrasbestände zum Ablegen der Eier, die häufig schon der Mahd zum Opfer gefallen sind, bevor es so weit ist.

Die Zunahme von Bebauung und die intensivierte Landwirtschaft werden ebenfalls zum Verhängnis für den Falter.

Das Bundesnaturschutzgesetz beinhaltet den die Haarstrangwurzeleule als besonders geschützte Art.

Aber durch den Schutz des Arznei-Haarstrangs ist auch der Situation des Falters geholfen. Diesen Zusammenhang kennend, sollte die Mahd nur in einem bestimmten, engen Zeitraum stattfinden: damit können die Pflanzen den fertigen Faltern zur richtigen Zeit zur Verfügung stehen. Die Vorkommen des Arznei-Haarstrangs sollten so gepflegt werden, dass die dortigen Falter zumindest gesichert sind und sich möglicherweise weiter ausbreiten können.

Auch Entbuschung kann helfen, damit Flächen des Arznei-Haarstrangs an Brachstellen nicht zuwachsen.

Quellen: