Die nötigen Maßnahmen, um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, lassen sich grob in vier Bereiche gliedern [1]:

Sowohl der Strom als auch die benötigte Wärme, muss durch erneuerbare Energien produziert werden [1].

Mit der Steigerung der Energieeffizienz wird der Energieverbrauch gesenkt und somit auch die Nachfrage nach fossilen Brennstoffen [1-3].

Einsatz von klimafreundlichen Baustoffen [1].

Mit Suffizienzmaßnahmen sind Verhaltensänderungen gemeint, z. B. kürzer oder kalt zu duschen, oder weniger zu heizen [4].

Die Maßnahmen im Detail:

Quellen

[1] United Nations Environment Programme (UNEP). 2020 Global Status Report for Buildings and Construction: Towards a Zero-emission, Efficient and Resilient Buildings and Construction Sector. (2020).

[2] Wesche, J. P. Energiewende im Gebäudesektor beschleunigen. www.isi.fraunhofer.de/de/blog/2019/waerme.html (2019).

[3] Energieeffizienzstrategie Gebäude: Wege zu einem nahezu klimaneutralen Gebäudebestand – Kurzfassung. (2015).

[4] Lorek, S. & Spangenberg, J. H. Energy sufficiency through social innovation in housing. Energy Policy 126, (2019).