Möndchenflecken-Bindenspanner

Sichtung am 18.8.2021 Wartehaus Gleis 2 Schallstadt

Bild: Joachim Ehlers

Allgemeines

Der Möndchenflecken-Bindenspanner (Dysstroma truncata Syn. Chlorochysta truncata), auch Winkelband-Blattspanner (Geometridae).

Geographische Verbreitung und Vorkommen

Die Art ist von Westeuropa über Kleinasien, durch Sibirien, über die Mongolei, Sachlin und Japan bis nach Nordamerika verbreitet, in Europa von Skandinavien bis in das Mittelmeergebiet. Sie fehlt auf den großen Mittelmeerinseln außer Korsika sowie Island. In den Alpen steigt sie bis auf eine Höhe von etwa 2.000 Metern. Der Möndchenflecken-Binendenspanner bewohnt viele unterschiedliche Lebensräume beispielsweise Mischwälder, Fichtengebirgswälder, Heiden, Moore sowie Parkanlagen.

Beschreibung

Die Flügelspannweite der Falter reicht von 24bis 32 Millimeter. Bei den farblichen außerordentlich variabeln Tieren kann das Mittelfeld der Vorderflügel weiß, grau, schwarz, hellbraun oder rostrote Tönung zeigen. Die Art ist dem Spitzwinkel Bindenspanner (Dysstroma citrata) sehr ähnlich. Über den Artenkomplex truncata-citrata sowie deren Farbvaribilität ist breits in 20. Jahrhundert ausführlich und teilweise kontrovers berichtet worden.

Raupe

Unterschiede gibt es auch bei den Raupen, die bei truncata-blass gelbrün gefärbt sind, sich zum Kopf hin verjügen und eine spitze Afterklappe zeigen, während sich bei citara überwiegend hellgrün schimmern und eine eher zylindrische Form mit stumpfen Afterklappe haben.

Puppe

Die Puppe ist von hellgrüner Farbe, zeigt zuweilen hellbraune Flügel-scheiden und besitzt eine rotbraunen, spitzen, leicht runzeligen Kremaster, der mit einigen Hakenborsten besetzt ist.

Synonyme

Neben Chloroclysta truncata auch Larentia truncata, Cidaria truncata

Lebensweise

Die nachtaktiven Falter fliegen von Mai bis Juli in einer ersten Generation sowie im August und September in einer zweiten Generation. Sie besuchen künstliche Lichtquellen sowie Köder. Die Raupen findet man von Juni bis Juli oder von August überwinternd bis zum Mai des folgenden Jahres. Zu ihrer vielfältigen Nahrung zählen die Blätter von Heidelbeeren, Rauschbeere, Himbeere, Große Brennessel, Dunklem Lungenkraut, Schlehdorn sowie von Weiden und Birken.

Der Möndchenflecken-Bindenspanner ist in allen deutschen Bundesländern weit verbreitet und wird auf der Roten Liste gefährdeter Arten als nicht gefährdet geführt.

Wir danken Joachim Ehlers für die Zusendung von Bild und Text.

Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6ndchenflecken-Bindenspanner