Gitterspanner - Kleekräuterrasen-Gitterstriemenspanner

Sichtung am 14.8.16 Wartehaus Gleis 2 Schallstadt

Bild: Joachim Ehlers

Allgemeines

Der Gitterspanner (Chiasmia clathrata), auch Kleekräuterrasen-Gitterstriemenspanner oder Kleespanner, ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Spanner (Geometridae). Die Art fliegt, obwohl sie zu den Nachtfaltern gehört, auch am Tag.

Vorkommen

Die Art ist in Europa weit verbreitet. Sie kommt von Italien bis weit nach Skandinavien hinein vor. Im Westen ist sie von den Britischen Inseln nachgewiesen. Im Osten reicht sie bis China, Japan und Korea. Im Süden bis Anatolien und Iran

Verbreitung und Flugzeit

Die Art ist im offenen Grasland weit verbreitet. Es werden zwei Generationen ausgebildet. Die erste Generation fliegt von Mitte April bis etwa Mitte Juni, die zweite meist unvollständige Generation fliegt von Mittte Juni bis Mitte August, in manchen Gegenden überlappen sich die Generationen. Er ist im Tiefland bis in höherern Lagen der Mittelgebirge anzutreffen. In den höchsten Lagen fehlt er jedoch. Der Falter ist Tag und Nachtaktiv, er sucht Nachts das Licht.

Beschreibung

Der Falter hat eine Flügelspannweite von bis zu 25 Millimeter. Vorder- und Hinterflügel sind Weiß bis Gelb und mehr oder weniger dunkel bestäubt. Die Vorderflügel weisen vier schwarze bis dunkelbraune Querlinien auf, auf den Hinterflügel sind drei Querlinien. Mit der groben radialstrahligen dunkeln Flügel änderungen ensteht in Gittermuster, aus dem den Fakter den Namen gab. Die Färbung varriert im Grunde wenig, jedoch ist die Zeichung ziemlich varabel. Die Querlinien fließen oft zusammen.

Fortpflanzung

Die grünlichen Eier sind mit einem groben hexagonalen Muster versehen. Die Raupe ist bräunlichgrün bis rötlich. Ein breiter, weißer Seitenstreifen ist vorhanden, während die Rückenlinie undeutlich ausgeprägt ist. Die Puppe ist gedrungen mit einem Kremaster mit einfacher Spitze. Sie überwintert, die ersten Falter schlüpfen dann bereits Mitte April des nächsten Jahres.

Ernährung

Die Raupen leben an verschiedenen Kleearten und an Luzerne. Die Falter besuchen Blüten.

Taxonomie und Nomenklatur

Die Art erscheint in manchen Werken in der Kombination Semiothisaclathrata. Allerdings bezieht sich die Gattung Semiothisa auf eine andere Gruppe von Arten, überwiegend tropischer Schmetterlinge. Die Art wird in mehreren Unterarten unterteilt.

Wir danken Joachim Ehlers für die Zusendung von Bild und Text.

Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Gitterspanner