Der Dunkelbraune Waldrebenspanner

Bild: Joachim Ehlers

Der Dunkelbraune Waldrebenspanner ist ein Schmetterling aus der Familie der Spanner

Der dunkelbraune Waldrebenspanner wurde als östliche Art erstmals 1937 in der Nähe von Dresden gefunden. Die Art wanderte aus Böhmen durch das Elbtal nach Deutschland ein und gilt gegenwärtig als Arealerweiterer in allen Bundesländern. In Europa ist die Art von Dänemark über Nord- und Ostdeutschland. Polen, Österreich, Ungarnen, Rumänien sowie von Mittelitalien über den Balkan und Kleinasien bis zum Kaukasus und nach Südrussland verbreitet.

Beschreibung

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 26 bis 28 Millimeter und besitzen dunkelbraune Vorderflügel. Das Mittelfeld ist auf beiden Seiten druch stark schwarze Querlinien begrenzt, die jedoch nicht bis zum Vorderand reichen. Das MIttelfeld ist zum Innenrand hin versmälert. Der schwarze Teilungsstrich am Apex ist häufig mit der äußern Begrenzung des Mittelfeldes verbunden. Die Hinterflügel sind bräunlich, am Flügelvorderrrand nicht aufgehellt und tragen eine deutliche schwarze mittlere Querlnie und weiter zahlreiche undeutliche Querlinien. Beide Flügel besitzen ein kaum unterbrochene Saumlinie.

Lebensweise

Zu den Nahrungspflanzen der Larven zählen Echte Waldrebe, Italienische Waldrebe und das Große Windröschen.

Flug- und Raupenzeit

Der Dunkelbraune Waldrebenspanner fliegt in zwei Generationen von Mitte April bis Anfan Juli und von Ende Juli bis Ende September. Die Raupen können von August bis September und von Juni bis Juli beobachtet werden.

Wir danken Joachim Ehlers für die Zusendung von Bild und Text.