BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein

Der Fichtenmarienkäfer

Bild: Unterführung Bahnhof Schallstadt am 10.6.22

Der Fichtenmarienkäfer mit seinem typischen schwarzen ‘M’ auf dem Kopf ist eine Käferart aus der Familie der Marienkäfer.

Die Flügeldecken des Fichtenmarienkäfers sind gelb, mit einer längs gerichteten variablen Fleckenzeichnung. Er hat einen breiten, ovalen Körper von 3 bis 4,5 Millimetern Länge.

Verbreitung

Der Fichtenmarienkäfer bewohnt hauptsächlich Mittel- und Nordeuropa und Sibirien und reicht nach Norden über den Polarkreis in Fennoskandinavien und nach Westen bis nach Frankreich und Großbritannien. Er lebt bevorzugt in Hochmooren und in Fichtenwäldern. Aber in den Bergen lebt er auch an Lärchen und Bergföhren.

Gefährdung

Die Art ist in Deutschland und Polen sehr selten. Sie gilt in Deutschland insgesamt als nicht gefährdet. Im Saarland ist sie jedoch vom Aussterben bedroht (Kategorie 1). In Baden Württemberg wird sie als gefährdet (Kategorie 3) eingestuft.

 

Wir danken Joachim Ehlers für die Zusendung von Bild und Text.

 

BUND-Bestellkorb