Die Gewöhnliche Langbauchschwebfliege

Bild: Herkulesstaude am Bahnhof Gleis 2 12.7.21

Bei der Gewöhnlichen Langbauchschwebfliege bzw. Gemeinen Stiftschwebfliege Sphaerophoria scripta handelt es sich um eine sehr weit verbreitete und in Baden-Württemberg sehr häufige Schwebfliegenart. Sie kann sehr weite Strecken zurücklegen und gilt damit als Wanderart.

Sei hat einen langgestreckten, sehr schlanken Körperbau und kann daher auch Röhrenblüten besuchen. Erwachsene Schwebfliegen können sowohl Nektar als auch Pollen zu sich nehmen und spielen daher eine wesentliche Rolle bei der Bestäubung von Pflanzen.

Ihre Larven sind wichtige Blattlausvertilger. Die Weibchen legen bis zu 1.000 Eier in Blattlauskolonien ab. Die Larven ernähren sich dann von den Blattläusen.

Die Gewöhnliche Langbauchschwebfliege ist in Europa, in Asien, in Nordafrika sowie in Nordamerika beheimatet und lebt in offenem Gelände wie z.B. auf Rasenflächen, in Gärten und Parkanlagen oder in Wäldern.

Sie ist in Deutschland und Baden Württemberg nicht gefährdet.

Wir danken Joachim Ehlers für die Zusendung von Bild und Text

www.smagy.de/index.php