Die Große Raupenfliege

Bild: Im Mooswald 2016

Diese Fliege ist  mit einer Länge von 15 bis 19 Millimetern die größte Raupenfliege in Europa.

Sie hat einen behaarten, schwarzen Körper und einen hellgelben Kopf und die Flügel sind an der Basis gelblich braun. Im Flug ähnelt sie einer Hummel.

Die ausgewachsenen Fliegen ernähren sich von Nektar und Pollen.

Sie lebt in Wiesen, Mooren, Wäldern, Hecken und auch Gärten.

Die Eier werden auf den Körper von Raupen (Nachtfalter wie Eichenspinner und diverse Glucken-Arten - auch andere größere Nachtfalter) abgelegt. Die Raupe überlebt das leider nicht.

Die Art ist in den meisten Teilen Westeuropas, östlich bis Asien und in der Mongolei zu finden. Im zentralen Europa gibt es große Verbreitungslücken, die Art wird in Europa meistens unweit der Küsten nachgewiesen. Eine große Verbreitungslücke erstreckt sich vom zentralen Frankreich über Deutschland und die Schweiz bis nach und inklusive Osteuropa. Hier wurde die Art nur vereinzelt nachgewiesen. So in Luxemburg, am Oberrheingraben, in Franken, Südtschechien, Kroatien, Polen und Belarus. In Norddeutschland und im Alpenvorland wird die Art dagegen regelmäßig gefunden.

Wir danken Joachim Ehlers für die Zusendung von Bild und Text

Quelle: