Das BUND Umwelt Film Festival 2023

Von wilden Katzen und fairen Mäusen.

Am Freitag, 29.September ab 19:30 Uhr haben wir wieder unsere große Leinwand in Freiburg auf dem Platz der Alten Synagoge aufgebaut und 20 Kurzfilme gezeigt. Die Filme hatten alle eine Länge von 1 bis 5 Minuten und wurden mit einer kleinen Anmoderation direkt hintereinander abgespielt.

In den Wochen und Monaten zuvor haben wir Kurzfilme zu Umweltthemen gesammelt. Eingereicht wurden die Filme von Schülerinnen und Schülern, von Vereinen, Privatpersonen und von professionellen Filmschaffenden. Die Palette an Themen war vielfältig und bunt, es ging um Natur, Landwirtschaft, Pestizide, Klima und Verkehr, Energie und Handlungsmöglichkeiten bis hin zu Naturschutz im Korallenmeer. Der jüngste unserer Filmemacher war sicherlich Jacob, ein 10-jähriger Junge vom Kaiserstuhl mit seinem Trickfilm zur Mobilitätswende.

Wir zeigten die Filme auf dem Platz der Alten Synagoge, ungefähr 200 Besucherinnen und Besucher saßen an diesem milden Spätsommerabend in entspannter Atmosphäre auf dem Platz und schauten sich die Filme an.

Hier die Liste der Titel:

BUND-Newsletter abonnieren!

Bilder vom BUND Umwelt-Film-Festival 2023 in Freiburg

Und hier einer der Filme... die weiteste Anti-Atom-Demo der Welt.

Und noch einer..

Kleine modulare Atomreaktoren, abgekürzt SMR (small modular reactor) sind der neue Hype in den Atom- Fangemeinden. Doch kaum jemand weiß, dass es einen besonderen Typ SMR gibt, der komplett ohne strahlendes Material ganz einfach aus handelsüblichen Komponenten hergestellt werden kann. Wir veröffentlichen hier die Baupläne mit Anleitung - damit diese strahlungsfreien SMR bald in aller Munde sind...