Fledermaus

Was tun wenn man eine Fledermaus bei sich im Haus hat?

Falls es sich um eine ganze Kolonie handelt, ist davon aus zu gehen, dass sie auf der Suche nach einem geeigneten Unterschlupf sind (dann bitte Kontakt zu einem Experten/ einer Expertin aufnehmen) . Bei nur einem Exemplar hat sich die Fledermaus entweder bei der Jagd verirrt oder sie ist verletzt.

Gesunde Fledermaus

Wenn Sie keine ungewöhnlichen Bewegungsmuster entdecken und die Fledermaus normal fliegen kann, können Sie davon ausgehen, dass es sich um ein gesundes Tier handelt.
Sie sollten versuchen, der Fledermaus das Hinausfliegen in der Nacht so gut es geht zu erleichtern. Am besten ist es, bei Abenddämmerung möglichst viele Fenster und die Haustüre zu öffnen.
Falls das Tier trotzdem drinnen bleibt, können sie die Fledermaus mithilfe eines weichen Handtuchs unter Tags abnehmen und inklusive des Handtuches in einen Karton legen. Stellen Sie eine kleine Schale Wasser dazu, damit das Tier etwas zu trinken hat. Am Abend können sie den Karton nach draußen z. B. auf eine Mülltonne oder eine andere Erhöhung stellen, damit die Fledermaus von Katzen etc. geschützt ist. Nun öffnen sie den Karton und lassen die Fledermaus über Nacht in Ruhe.
Wenn sich die Fledermaus am nächsten Morgen noch immer im Karton befindet, ist sie ziemlich sicher verletzt oder krank.

Kranke oder verletzte Fledermaus

Nehmen Sie bitte sofort Kontakt mit einem/er Fledermausexperte/in auf.
Hier ein Notfallkontakt:

Ingrid Kaipf
AG Fledermausschutz Baden-Württemberg
Tel.: (0179) 497 299-5

Sie sollten das Tier möglichst schnell in eine Notfallkiste setzen, zum Beispiel in eine Schachtel (Wichtig: Das Tier immer nur mit einem Handschuh oder einem, Tuch anfassen, da Fledermäuse zubeißen und in seltenen Fällen Tollwut übertragen). Legen sie ein Tuch mit hinein. Verschließen Sie die Schachtel sehr gut, z. B. mit Klebe- oder Gummiband. Ein Zentimeter genügt den kleinen Arten zum Entkommen! Wenn Sie es sich zutrauen, können Sie dem Tier Wasser (mit Pipette oder Teelöffel seitlich an die Maulspalte) anbieten. Im Winter sollte die Notfallkiste in einen etwa 5 bis 10°C kühlen Raum gestellt werden, im Sommer sollte sie bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden.

Was sie noch wissen sollten

>>Fledermäuse stehen unter Artenschutz, dh., wenn sich bei Ihnen im Haus eine geschwächte Fledermaus befindet, sind Sie zum Großteil dafür verantwortlich, dass der Fledermaus nichts passiert.

>>Sie können den Tieren mithilfe von Fledermauskästen ein Winter bzw. Sommerquartier anbieten
hier erfahren sie mehr dazu:

>>Allein in Deutschland gibt es 25 Fledermausarten, welche sich in Gewicht, Größe, Aussehen,  Verhalten,... stark unterscheiden können.
Das bedeutet, falls sie eine sehr kleine und leichte Fldermaus bei sich finden, muss es sich nicht  zwingend um ein schwaches Jungtier handeln, manche Arten werden nur 5 cm groß und wiegen keine 10 Gramm