Der Urgraben im Kandel

Exkursion | Wälder, Lebensräume, Landwirtschaft, Naturschutz

Im Glotter- und Suggental gab es zwischen 1250 und 1300 sehr ertragreiche Silberbergwerke. Die Schächte wurden dafür auch unter die Talsohle abgeteuft, was zu Problemen mit der Wasserhaltung führte. Um 1280 entstanden deshalb mit Wasser betriebene Hebewerke, die ältesten dieser Art in Mitteleuropa. Das notwendige Wasser wurde mit einem 22 km langen Hangkanal (Urgraben) von der Platte herangeführt. Der Verlauf dieses Grabens ist heute noch im Gelände zu erkennen. Wir folgen ihm auf unserer Wanderung.

Führung: Dr Andreas Haasis-Berner, Mittelalterarchäologie

Dauer: ca. 7 Stunden, unterwegs keine Einkehrmöglichkeit (aber danach)

Mehr Informationen

Bitte festes Schuhwerk, Rucksackverpflegung, ausreichend Flüssigkeit, Wetterschutz mitbringen!

Startdatum:

21. September 2024

Enddatum:

21. September 2024

Uhrzeit:

1. Treffpunkt 09:00 Uhr, Straßenbahn-Endhaltestelle Gundelfinger Straße 2. Treffpunkt 09:30 Uhr, Glottertal, Parkplatz am Freibad; von hier Fahrt auf die "Platte"

Ort:

09:00 Uhr Straßenbahn-Endhaltestelle Gundelfinger Straße / 09:30 Uhr Glottertal, Parkplatz am Freibad

Bundesland:

Veranstalter: