Aber... brauchen wir denn nicht den Atomstrom?

In den letzten Monaten vor dem verschobenen Atomausstieg feuern Teile der Medien und Politik massiv mit falsch dargestellten "Fakten" dagegen. Hier beispielhaft die BILD- Zeitung.

Deutschland ist keine Insel im europäischen Stromnetz, so findet ständig ein Austausch mit den Nachbarländern statt. Das, was hier in der BILD vom 30.12.21 so bedrohlich dargestellt wird - Deutschland importiert immer mehr Strom - ist jedoch eine bewusst falsche Darstellung der Tatsachen. Es stimmt zwar, dass Deutschland Strom importiert, aber gleichzeitig exportiert Deutschland auch Strom, im Jahresmittel exportiert Deutschland seit den frühen2000er Jahren mehr Strom als es importiert. Auch in dem von BILD genannten Quartal hat Deutschland deutlich mehr Strom exportiert als importiert. BILD hat nur die Importe berechnet und die Exporte unterschlagen. Das kann keine Schusseligkeit sein, das ist eine bewusste Täuschung der Leser.

Hier kann jeder selbst aktuelle Zahlen nachschauen:

Negative Zahlen stellen Stromexporte, positive Stromimporte für Deutschland dar.

Hier als Beispiel die zeitgleichen Importe und Exporte eines Montagvormittags...

Negative Werte zeigen deutschen Stromexport, positive Werte zeigen Import. Wie man sieht, importiert Deutschland ständig Strom, exportiert aber gleichzeitig auch - und im Jahresmittel deutlich mehr.

Mehr über die Pro- Atom Kampagnen in Medien in diesem Beitrag von Eva Stegen:

„Atomkraft kann ein Land zerstören“ – aber nachhaltig und klimafreundlich

Dauerschleife - Ein auffallend freundlicher Medienrummel für die von Misserfolgen gebeutelte Atombranche wirft Fragen auf.

Anti-AKW Demoerinnerung des Tages:

Wyhl, Mitte der 1970er Jahre, im "Frendschaftshüs"