Katzen

Sollten Sie im Wald ein junges Kätzchen finden, ist es wichtig zunächst zu unterscheiden, ob es sich um eine verwilderte, ausgesetzte Hauskatze handelt, oder ob es sich um ein Jungtier der Europäischen Wildkatze handelt. Dies ist essenziell für das weitere Vorgehen, denn wenn eine Wildkatze mit nach Hause genommen wird in dem Glauben, dass es sich um eine Hauskatze handele, kann dies schlechte Folgen für das Tier haben.

Einige Erkennungsmerkmale der europäischen Wildkatze sind zum Beispiel ein kräftiger Körperbau und ein dickes, sehr dichtes Fell mit abgeschwächter Fellzeichnung bei erwachsenen Tieren, jedoch recht starker Fellzeichnung bei Jungtieren. Die Jungtiere eines Wurfes sehen alle nahezu identisch aus, im Gegensatz zu Hauskatzen wo die Jungen meist eine unterschiedliche Fellmusterung haben. Auffällig ist bei Wildkatzen ein dunkler Strich entlang der Wirbelsäule, der am Schwanzansatz endet. Wildkatzen besitzen einen buschigen Schwanz mit dunkler Schwanzspitze und abgesetzten Ringen. Bei ausgewachsenen Tieren ist die Schwanzspitze abgestumpft, bei Jungtieren läuft sie spitz zu. Die Jungtiere weisen insgesamt mehr ähnliche Merkmale zu Hauskatzen auf als die Erwachsenen Tiere, was die Erkennung von Wildkatzen erschwert. Bei uneindeutigen Fällen, ist es dennoch ratsam vorsichtig zu sein und erstmal von einer Wildkatze auszugehen. Die Aufzuchtzeit von Wildkatzen ist zwischen April und Ende September. In dieser Zeit häufen sich die Funde von jungen Wildkätzchen.

Da die Wildkatze zu den streng geschützten Arten in Deutschland zählt, ist es strafbar Wildkatzen ihrem Lebensraum zu entnehmen und Fortpflanzungs- und Ruhestätten zu stören. Eine Ausnahme wird bei verletzten Tieren und Tieren, die in Not geraten sind gemacht. Bei solchen Fällen ist es wichtig die Naturschutzbehörde oder eine andere entsprechende Stelle zu kontaktieren.

Verlassene Jungkatze

Wenn Sie nun verlassene Jungkatzen im Wald finden sollten, warten Sie am besten noch eine Weile ab bevor Sie etwas unternehmen. Es könnte gut sein, dass sich das Muttertier nur auf Nahrungssuche befindet und nach ein paar Stunden wieder zurückkehrt. Kommen Sie am nächsten Tag wieder zur Fundstelle zurück. Sollten sich die Kätzchen noch an der gleichen Stelle befinden und in einer schlechten Verfassung sein, benötigen sie wahrscheinlich Hilfe. Wenn es sich um ein einzelnes und schwaches Jungtier handelt ist es ebenso möglich, dass es auf Hilfe angewiesen ist.

Da Wildkatzen zu den streng geschützten Arten in Deutschland gehören, ist es wichtig, Kontakt mit einer Tierschutzstelle aufzunehmen und die Pflege in Expert*innenhände zu geben. Die Katzen sollten nicht ins Tierheim gebracht werden, da dort eine hohe Ansteckungsgefahr für die Wildkatzen besteht. Auch Tierärzt*innen müssen darüber informiert werden, dass es sich um eine europäische Wildkatze handelt, bevor das Tier in die Praxis gebracht wird. In der Region Baden-Württembergs melden Sie den Fund dem FVA-Wildtierinstitut, dort kann Ihnen weitergeholfen werden.

FVA-Wildtierinstitut

+49 761 4018 – 274

+49 173 6041117 (dringende Fälle)

Um dann noch geeignete Ansprechpersonen direkt vor Ort zu ermitteln, kann Ihnen diese Liste des Wildtierinstituts weiterhelfen: https://www.fva-bw.de/top-meta-navigation/fachabteilungen/wildtierinstitut/wildtierbeauftragte

Zur Not, falls keine Unterbringung in einer geeigneten Auffangstation möglich ist, kann die Wildkatze auch vorrübergehend in einem Privathaushalt aufgenommen werden. Dieser muss allerdings tierfrei sein, da Hauskatzen oder andere Haustiere zu viel Stress für eine Wildkatze bedeuten und das Ansteckungspotential sehr hoch ist.

Wenn Sie eine Wildkatze vorrübergehend bei sich aufnehmen, bleiben Sie bitte in Kontakt mit Expert*innen und besprechen Sie das weitere Vorgehen.

Bei der Unterbringung ist es wichtig auf möglichst ruhige Gegebenheiten zu achten. Ein separater, abgedunkelter Raum mit einer guten Versteckmöglichkeit (zum Beispiel ein Karton als Höhle) eignet sich am besten. Bei eher jungen Kätzchen sollte auch eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen, welche nicht zu heiß sein sollten, bereitgestellt werden, da die Katzen unterkühlt sein könnten. Diese Gegebenheiten sind wichtig, da Stress für die Wildkatzen möglichst vermieden werden soll.

Bitte geben Sie Wildkatzen keine Milch und auch kein Katzenfutter, dies kann zu schweren Verdauungsproblemen führen. Für Jungkatzen ist eine spezielle Ausfzuchtmilch notwendig.

Für eine erfolgreiche und zeitnahe Auswilderung ist die Unterbringung in einer geeigneten Auffang- und Auswilderungsstation unerlässlich.

Verletzte Wildkatze

Sollten Sie eine verletzte Wildkatze gefunden haben, versuchen Sie nicht diese ohne Hilfe zu bergen, es besteht eine zu große Verletzungsgefahr durch die Umstände oder durch die Katze selbst, die sich wahrscheinlich durch Kratzen und Beißen wehren wird. Auch in diesem Fall informieren Sie bitte unverzüglich die Wildtierexpert*innen unter den oben genannten Kontaktdaten, damit der Wildkatze professionelle Hilfe zuteilwerden kann.