Rost Wintereule

23.2.23 Wartehaus Gleis 2 Schallstadt

Conistra Rubiginea Denis & Schiffermüller 1775

Allgemeines

Die Rost-Wintereule (Conistra rubiginea) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae), Englisch gennant Rost-Wintereule (Dotted Chestnut Noctuoidae).

Vorkommen

Conistra rubiginea ist in Europa weit verbreitet und findet sich auch in Vorderasien, in den höheren Lagen etwa der Alpen und im hohen Norden fehlt der Falter jedoch.

Beschreibung

Die Vorderflügel sind fahlgelb, gelbrot, rot oder rotbraun gefärbt mit schwarzen Punkten besetzt. Die Nierenmakel ist unten stets schwärzlich gefüllt. Unmittelbar vor dem Fransen am Saum befindet sich schwarze punkte. Die Hinterflügel sind grau gefärbt und tragen gelbliche oder rötliche Fransen. Der Falter erreicht eine Flügelspannweite von 30 bis 35 Millimeter.

Das Ei

Das Ei ist rundlich, abgeplattet und mit Längsrippen versehen

Die Raupe

Die behaarte, braune Raupe besitzt rund schwarze Flecken auf dem Rücken bei den Segmenten. Die Raupen leben von April bis Juni.

Nahrungspflanze der Raupe

Die Raupen leben polphag an verschiedenen Pflanzen wie Weide (Sualix), Eichen (Quercus), Crataegus (Weißdorn), Rosen (Rosa fruticosus), Waldbeeren (Fragaria) und Löwenzahn später an niedrigen Pflanzen.

Flugzeit

Die Falter fliegen im August überwiegend bis Mai. Bei warmer Witterung kann sie gelegentlich sogar im Januar angetroffen werden. Die Raupe lebt von Ende April bis Juni oder Anfang Juli. Eine Generation im zeitigen Frühjahr.

Lebensraum

Waldränder, Gebüschregion, Streuobstwiesen, verbuschte Kiesgruben, Heckenlandschaften, aufgelassene Weinberge, Gärten, Friedhöfe, Pärke, Wälder und allgemein in warmen Gehölz reichen Landschaftsbestandteilen.

Wir danken Joachim Ehlers für die Zusendung von Bild und Text.