BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein

Rotgebänderter Blütenspanner

Bild: Joachim Ehlers

Ein kleiner Spanner mit einem Muster aus mehreren gewellten bis gezackten Querbinden und Flecken in verschiedenen Brauntönen. Farbe, Zeichnung und Größe sind sehr variabel.

Die Falter sind nachtaktiv und scheu und können abends bei der Nektarsuche an Blüten angetroffen werden.

Verbreitung

Die Art ist in ganz Europa, von den Kanarischen Inseln über Madeira bis in den Nordwesten Chinas anzutreffen. Der Schwerpunkt der Besiedlung liegt im Mittelmeerraum, der ganzflächig besiedelt wird.

Der Rotgebänderte Blütenspanner ist eine wärmeliebende Art, die trockene Standorte bevorzugt. Aber er ist auch sehr anpassungsfähig.

Da seine Raupen an einer Unzahl von Pflanzenarten fressen können, gibt es kaum einen Lebensraum, den diese Falter nicht besiedeln.

Er besiedelt offene sommergrüne Misch- und Nadelwälder, Hecken, Wiesen, Heideland, Dünen, Öd- und Brachland. In den Alpen ist er bis in 2.400 Metern anzutreffen.

Gefährdung

Er ist nicht gefährdet und nicht unter Schutz gestellt.

 

Wir danken Joachim Ehlers für die Zusendung von Bild und Text.
 

Quellen:

www.naturspaziergang.de/Nachtfalter/Geometridae/Gymnoscelis_rufifasciata.htm

BUND-Bestellkorb