Der Rainfarn-Blattkäfer

Der Rainfarn-Blattkäfer (Galeruca tanaceti) ist ein Käfer aus der Familie der Blattkäfer (Chrysomelidae). Ordnung Käfer (Coleoptera, Unterfamilie Galerucainae

Die Art kommt in ganz Eurpa und Asien vor, während sie in den USA eingeschleppt worden sind. Man findet die Käfer von Juni bis September an trockenen und sonnenbeschienen Orten.

Die Käfer erreichen eine Länge von sechs bis zehn Milimetern. Sie haben eine metallschwarze Färbung und sind unbehaart. Der Kopf, das stark unebene Halsschild und die Flügeldecken sind mit zahlreichen Tiefen Punkte versehen. An den deutlich gerandeten Flügeldecken sind längsseits Rippen angedeutet. Der Rand läuft auch um die Schulter herumund ist auch am Halsschild erkennbar. An dessen Basis ist er weniger stark ausgeprägt als vorne. Die Weibchen werden etwas länger als die Männchen und können zur Zeit der Eiablage einen stark vergrößerten Hinterleib aufweist. Die Weibchen bauen das Gelege aus Pflanzen die sich nicht als Nahrung verwendet. Im Herbst legt sie dann je circa 60 Eier in das Gelege ab.Außerdem bedeckt Sie ihre Eier mit einem Sekret, welches die Eier vor Fressfeinden schützt. Kurz nach dem auftragen färbt sich das Sekret dunkel. Die Larven schlüpfen nach dem Winter und verpuppen sich im Erdboden. Sie erreichen eine Länge von 14 Milimetern. Sowohl das Weibchen als auch ihre Eier enthalten Anthrachion, dass sie vermutlich vor Fressfeinden schützt. Die Eier der Käfer werden oft von Oomyzus galerucivorus parasitiert, einer Erzwespe aus der Familie der Eulophidae. Die Käfer ernähren sich von zahlreichen Pflanzen der Familie Korbblüter (Asteraceae), Kreuzblütengewächse (Brassicaceae, Nelkengewächse (Caryophyllaceae) und viele mehr.