Karden-Blattkäfer

Der Karden-Blattkäfer (galeruca pomonae) ist ein Käfer aus der Familie der Blattkäfer (Unterordnung Chrysomelinae) aus der Ordnung der Käfer (Cleopatra). Die Art ist in Europa mit drei Unterarten vetreten, in Europa ist sie durch die Nominaform Galeruca pomonae pomonae repräsentiert. Die verwandschaftlichen Beziehungensind unklar, man spricht daher von den "Galeruca pomonae Komplex". Die Gattung Galeruca ist in europa mit fünf Untergattungen und 31 Arten repräsentiert. Die bekannteste Art ist der Rainfarn-Blattkäfer. Der gattungsname Galeruca ist vom lateinischen gäea ("Helm, Schild") und rüca ("Raupe") abgeleitet und bezieht sich auf die raupenähnliche Käferlarve. Der Artname pomonae (pomonae) bezieht sich auf die Göttin Pomona.

Die Art ist in fast ganz Europa verbeitet, fehlt jedoch im Norden. Im Osten setzt sich das Verbreitungsgebiet bis nach Zentralasien fort. Der Käfer wurde nach Nordamerika eingeschleppt. Der Käfer fehlt auf der Iberischen Halbinsel sowie auf den Inseln Großbritanniens, sowie auch in Slowenien, Kroatien und weiteren Balkanländern.

Der Farbvariable Käfer kann verschiedene Brauntöne annehmen oder teilweise auch schwarz sein. Er erreicht eine Länge von Sieben bis Zwölf Milimeter. Der Körperumriss ist rundlich bis Tropfenförmig, aufgrund der Breite hinter der Mitte der Flügeldecken und der schmalen Stellen am Vorderrand des Kopfes. Das stark gewölbte Insekt kann leicht mit mehreren ähnlichen Arten verwechselt werden. Der Kopf ist nach vorn geneigt. Die Fühler sind auf der Stirn zwischen dem Vorderrand der Augen eingelenkt und an der Basis einander genähert. Sie haben etwa die halbe Körperlänge, drittes und viertes Fühlerglied sind etwa gleich lang. Die Augen sind rund und relativ klein. Der stark unebene und grob punktierte Halsschild ist von oben betrachet Trapezförmig und seitlich gerandet. Der Vorderrand ist fast gerade. Die Vorderecken des Halsschildes sind weniger stark aberundet, als bei galeuca tanaceti. Hinter den Vorderecken ist der Halsschild tief eingedrückt, sodass sich der Seitenrand unterscheiden lässt. Dies ist die beste Unterscheidungsmöglichkeit gegenüber "galeruca interrupta". Die Flügeldecken sind grob pnktiert und deutlich gerippt. Sie sind spärlich sehr fein behaart. Der Seitenrand ist rinnenförmig abgesetzt.