Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Neues vom BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND Regionalverband südlicher Oberrhein,

Neulich, bereits drei Wochen vor Halloween gruselte uns Frankreichs Präsident Macron in einer Rede vor Unternehmern im Elysee Palast: eine Milliarde Euro will er in kleine modulare Kernkraftwerke investieren. Was bedeutet das für die Stromversorgung in Frankreich?

Frankreich hat bisher weder einen Prototypen, noch eine Industrie, die fähig wäre, Kernkraftwerke in Serie zu produzieren. Für den Zeitplan bedeutet das:

1. Zunächst muss aus den verschiedenen Konzepten eine Bewertung vorgenommen und ein oder wenige erfolgversprechende Konzepte müssen priorisiert werden.
  2. Zeitgleich oder danach kann mit ernsthaften Materialforschungen begonnen werden, die Materialien müssen dann Extremtests unterzogen werden und eine Bewertung für den Langzeitbetrieb erhalten.
  3. Es folgt die Genehmigungsphase für einen oder wenige Prototypen, die die Tragfähigkeit des Konzepts belegen müssen. Die Genehmigungsphase heutiger (bekannter) Kraftwerkskonzepte erstreckt sich normalerweise über 5 Jahre und mehr.
  4. Es folgt der Bau von Prototypen, danach der Probebetrieb über mehrere Jahre und die Evaluierung von eventuell auftretenden Problemen.
  5. Die Industrie für die Serienfertigung wird aufgebaut
  6. Die Serienfertigung beginnt, zeitgleich erfolgt die Genehmigungsphase für die Standorte.
  7. Die Reaktoren werden an den Standorten aufgebaut und in Betrieb genommen.

Es ist aus heutiger Sicht unvorstellbar, dass all diese Schritte innerhalb von weniger als 20 Jahren abgeschlossen sein werden. Ohne Alternativen ist Frankreich daher gezwungen, die existierenden alten Atomkraftwerke so lange in Betrieb zu halten, bis die Neubau- Kraftwerke einsatzbereit sind. Viele der alten Kraftwerke aber erreichen bereits jetzt das Alter von 40 Jahren, für das sie ursprünglich ausgelegt waren. Die französische Atomaufsicht hat jüngst nur unter der Voraussetzung aufwändiger Nachrüstungen eine Betriebsverlängerung um 10 Jahre auf 50 Jahre genehmigt. Die SMR werden aber erwartungsgemäss auch in 10 Jahren noch nicht einsatzfähig sein, woher will Frankreich dann seinen Strom beziehen? Die Laufzeiten noch weiter verlängern? Und wenn sich der Neubau noch weiter verzögert, was dann?

Weiterlesen auf meiner neuen Webseite zur Generation IV und kleinen modularen Kernkraftwerken.

Noch mehr atomares:

Bereits vor Wochen haben wir eine online- Petition gestartet mit dem Ziel, die Freigabe schwach radioaktiver Metalle aus dem Abriss von Atomkraftwerken verbieten zu lassen. Wir freuen uns über jede neue Unterschrift auf: https://www.bund-rso.de/themen-und-projekte/mensch-umwelt/energie/stoppt-atomrecycling/

Herbstzeit - Heckenschnitt

Für Gartenfreundinnen und Freunde beginnt mit dem 1. Oktober die Zeit, in der Hecken entfernt, stark gestutzt oder auf den Stock gesetzt werden dürfen, denn die Brut- und Aufzuchtzeit für Vögel ist vorbei. Trotzdem sollte beachtet werden, dass Hecken mit starkem Unterholz von Kleinsäugetieren wie Igeln gerne zum Überwintern genutzt werden. Bereits im Oktober suchen sich Igel Plätze für den Winterschlaf, da kommt so eine Hecke gerade recht. Daher bitte ich euch: Falls ihr vor habt, eure Hecke im Winter zu roden oder auf den Stock zu setzen, macht sie jetzt für Igel uninteressant, indem ihr dichtes Unterholz entfernt. Im besten Fall legt ihr in einer Ecke im Garten eine Igelecke aus Zweigen und Laub an, denn die Nützlinge im Garten zu haben lohnt sich. Mehr wissenswertes zum Heckenschnitt gibts auf: https://www.bund-rso.de/themen-und-projekte/natur-landschaft/info-heckenschnitt/

Wer Meisenknödel selber machen will wird fündig unter https://www.bund-rso.de/themen-und-projekte/natur-landschaft/meisenknoedel-selber-machen/

Orchideen

... sind faszinierend und selten - namensgebend z. B. für „Orchideenfächer“ an der Uni …

... sind erfolgreich: Ihre Familie ist mit ca. 30.000 Arten die größte im ganzen Pflanzenreich!

... sind sexy: Einige bilden im Boden Doppelknollen in Form eines Hodens - griech. „Orchis“. Daher der deutsche Name „Knabenkraut“ - leider werden diesen Knollen in einigen Gegenden aphrodisierende Eigenschaften zugeschrieben, und sie werden als „Salep“ gewildert.

... sind clever: Ihre winzigen Samen werden von Bodenpilzen nicht gefressen und verdaut, sondern sie programmieren die Pilze so um, dass sie sie ernähren - zumindest bis sie groß genug sind, um selbst Photosynthese zu treiben.

Welche Orchideen es bei uns gibt, „wo sie wohnen“, und was diese wunderschönen Pflanzen sonst noch so treiben (mit Insekten zum Beispiel), das erfahren wir in zwei Vorträgen im November!

Bitte mit Anmeldung auf programm-anmeldung@bund-freiburg.de, damit wir die derzeit noch nicht absehbaren Corona-Bestimmungen (3G, 2G, 3G/PCR o.ä.) zeitnah mitteilen und die Anzahl der Teilnehmer steuern können.

Freitag, 12.11.2021 19:00 Uhr im großen Saal des Stadtteilzentrums Freiburg Vauban, Alfred Döblin Platz 1

Monika Hirth, Harald Baumgartner, Uwe Reinbold (Arbeitsgemeinschaft Heimische Orchideen, AHO):

Heimische Orchideen - Bilder, Steckbriefe und Verbreitung

Die Referent*innen, die seit Jahrzehnten mit der Orchideenflora in der Regio befasst und vertraut sind, stellen uns die wichtigsten Arten, ihre Merkmale und ihre Lebensräume vor.

Freitag, 26.11.2021 19:00 Uhr im großen Saal des Stadtteilzentrums Freiburg Vauban, Alfred Döblin Platz 1

Prof. Dr. Hannes Paulus, Universität Wien (via zoom):

Phylogenie, Taxonomie und Bestäubungsbiologie der Orchideen

Prof. Paulus beschäftigt sich als Zoologe schon seit 45 Jahren (damals noch in Freiburg) intensiv mit der Bestäubungsbiologie der Ragwurz-Arten und gilt als einer der profundesten Orchideenkenner im deutschsprachigen Raum.

Feedback...

Liebe Leserinnen und Leser meines noch recht neuen Newsletters. Wenn ihr bis hierher gelesen habt, bin ich schon sehr begeistert, denn auch ich bekomme jeden Tag unzählige Newsletter und Emails - teils interessante, leider auch solche, durch die man sich lieber nicht quälen will. Ich versuche, eine Balance zu finden - und bin dankbar für konstruktive Kritik.

Soviel für heute, streikt am Freitag und geht am Sonntag wählen! Stefan Auchter, Regionalgeschäftsführer.

Noch mehr BUND- Infos?

Interessiert an unseren Themen? Schaut doch auch auf unsere drei Homepages:

Unsere alte Homepage mit vielen aktuellen und historischen Themen: bund-rvso.de

Unsere ganz neue Homepage, die nach und nach die alte Homepage ablösen, aber nie ersetzen soll: bund-rso.de

Und unser Onlineshop, auf dem man tolle Spiele, Banner, Aufkleber und Nistkastenbausätze findet: shop-bund-rvso.de