Von Gottenheim nach Breisach soll eine Bundesstraße gebaut werden - obwohl schon eine da ist, ein paar wenige Kilometer weiter südlich. Die neue Straße wird das älteste Niedermoor Baden-Württembergs durchschneiden, zwei Wildtierkorridore internationaler Bedeutung kreuzen und viele Hektar wertvolles Ackerland versiegeln.

Kommt alle zur Fahrrad- und Treckerdemo!

Sonntag 19. September 2021 14:00 Uhr Gottenheim

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

Das Bündnis der Bürgerinitiativen aus Merdingen, Gottenheim, Gündlingen/Hochstetten und die „Stimmen aus der Bürgerschaft“ aus Ihringen, ruft am Sonntag 19.09.2021 zum Aktionstag "Gegen den Weiterbau der B31 West" auf.  Gemeinsam mit verschiedenen Organisation wie BUND, LNV, NABU, VCD u.v.m. bietet das Bündnis allen Menschen aus der Regio die Möglichkeit, sich am Aktionstag zu beteiligen.

Aus den verschiedenen Ortschaften werden wir mit Fahrrädern und Traktoren nach Merdingen zur zentralen Kundgebung fahren.

Ziel ist es den Entscheidungsträgern zu zeigen, dass die Menschen die Bundesstraße nicht wollen und fordern den Weiterbau der B31 West zu stoppen. Stattdessen ist der zuverlässigen ÖPNV auszubauen, die alternativen Mobilitätskonzepte, wie z.B. Fahrradschnellwege unverzüglich umzusetzen und die jetzige Kulturlandschaft zu erhalten. Damit wird ein wesentlicher Baustein zur Mobilitätswende und ein sehr wichtiger Beitrag gegen den immer stärker werdenden Klimawandel geleistet.

Link zur Landkarte hier:

14:00 Gottenheim Winzerhalle