Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Neues vom BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND Regionalverband südlicher Oberrhein,

wir kämpfen um eine maximale Temperaturerhöhung um 1,5 Grad Celsius. Aber warum? Ist es wirklich so schlimm, wenn's im Sommer 1-2 Grad wärmer ist? Und ist es nicht sogar schön, wenn der Winter nicht so kalt wird? So werden wir oft gefragt, wenn wir über den Klimawandel diskutieren. Unsere Antwort: Das Klimasystem ist keine Grundschulmathematik, denn das Klima kennt Kipp-Punkte und Rückkopplungen. Was das bedeutet? Ab einer Temperaturerhöhung von über 1,5 Grad Celsius können wir nicht mehr ausschliessen, dass Kipp-Punkte erreicht werden, die selbstverstärkende Effekte, sogenannte "positive Rückkopplungen" auslösen. Je näher wir der 2 Grad Marke kommen, desto wahrscheinlicher ist es, ab 2 Grad gilt es als sicher, dass eine Erderwärmung um 5 Grad nicht mehr aufgehalten werden kann. Folglich gilt hier: 1+1=5

Mehr dazu auf unserer Homepage unter: www.bund-rso.de/themen-und-projekte/mensch-umwelt/klimafolgen/

Ein Umsteuern ist gerade noch möglich, wir sind die, die es jetzt in der Hand haben. Ohne einen gemeinschaftlichen Willen wird es nicht klappen, ohne eine Regierung, die die Dramatik der Situation erkannt hat und entsprechend entschlossen handelt, auch nicht.

Unter www.bund-bawue.de/btw findet ihr eine interaktive Wahlkreiskarte, die Kontaktdaten der baden-württembergischen Kandidatinnen und Kandidaten in eurem Wahlkreis und entsprechende Textvorlagen mit konkreten Forderungen für den Aufbruch in eine ökologische und sozial gerechte Zukunft! Macht mit und teilt die Aktion mit so vielen Menschen wie möglich!

Flagge zeigen mit unserem Klimawahlbanner für Balkon und Gartenzaun

Wem es nicht genügt, seinen Kandidatinnen oder Kandidaten eine Email zu schicken, kann auch mit unserem Banner aus dem Shop Flagge zeigen. Völlig begeistert sind wir, wenn ihr dann auch noch auf die Idee kommt, uns ein Foto vom aufgehängten Banner zu schicken, das wäre - wenn viele zusammenkommen - eine super Collage auf unserer Homepage. Das Foto am Liebsten per mail an bund.freiburg@bund.net.

14. September: Filmpremiere: Autoland abgebrannt

Filmpremiere „Autoland abgebrannt“ des Freiburger Filmemachers Siggi Held.

Termin: 14. September 19:00 Uhr

Ort: Gewerkschaftshaus Freiburg, Friedrichstr. 41-43

Zur Geschichte um die Auseinandersetzungen um die B31-Ost-neu. Der Film porträtiert die Akteurinnen und Akteure des heftig umstrittenen Straßenbauprojekts und zeigt ihre Motivation. Aktuelle Interviews sowie bisher unveröffentlichtes Bild- und Filmmaterial erzählen die Geschichte um die „B31-neu“ und geben Einblick in die unterschiedlichen Sichtweisen auf die neue Verkehrsverbindung von „Madrid bis Moskau“ mitten durch den Schwarzwald. Mit vielfältigen Protestformen und kulturellen Aktivitäten wurden die Auseinandersetzungen auf sehr originelle Weise geführt. Der Film endet mit der hochumstrittenen „Vollendung“ dieses Projekts: dem geplanten Autobahntunnel durch Freiburg. In der Fortsetzung des Streits der 90er Jahre um die Positionen „Wer Straßen säht wird Verkehr ernten“ und „Wir wollen für Freiburg den Tunnel“ (mit schönem Dreisamuferboulevard) scheint sich aktuell die Auseinandersetzung zu wiederholen.

BUND, NABU, VCD und DGB-Stadtverband veranstalten die Uraufführung mit anschließender Diskussion auch als Beitrag zu den aktuellen Auseinandersetzungen um die B31 West-neu, B31-Ost und den geplanten Freiburger Stadttunnel. Film ca. 70 Minuten, anschließend Diskussion.

Moderation: Ellen Koppitsch, BUND, Wilfried Telkämper, ehemals Freiburger Abgeordneter und Vizepräsident des Europaparlaments.

Anmeldung erbeten unter info@bund-fr.de

Samstag, 18. September: Eiszeitrelikte und Bergwald im Klimawandel - Tageswanderung durch das Naturschutzgebiet Feldberg

Die Tageswanderung mit Hans-Ulrich Hayn, dem Leiter des Forstbezirks Kirchzarten (Forst BW) widmet sich dem Naturschutzgebiet Feldberg mit seiner reichen Pflanzen- und Tierwelt und den Spuren menschlicher Nutzung.  Wir treffen auf Zeugen der Glazialgeschichte und lernen subalpine Pflanzen kennen, die hier ihr einziges Vorkommen im Land haben. Jedoch sind die Artenvielfalt und die natürlichen Lebensgrundlagen gefährdet und ihr Schutz fordert unser Engagement. Das gilt auch für das Naturschutzgebiet Feldberg, das größte, älteste und vielleicht wichtigste in Baden-Württemberg. Denn unverkennbar sind auch hier die Folgen von Trockenheit und Käferbefall. Sichtbar ist dies vor allem in den Bannwäldern, in denen die Natur sich selbst überlassen bleibt und keine regulierenden Eingriffe mehr stattfinden.

Gehstrecke ca. 11 km und 350 m Anstieg; festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung erforderlich. Unterwegs Rucksackverpflegung und Einkehr am Schluss in der Baldenweger Hütte. Leitung: Gerd Süssbier, Diplom-Forstwirt und Wanderleiter

1. Treffpunkt 9.00 Uhr Wiehrebahnhof. Dort bilden wir Fahrgemeinschaften; bitte Pkw mitbringen sofern vorhanden

2. Treffpunkt 10.00 Uhr P-Platz Rinken (über Hinterzarten und Alpersbach erreichbar)

Anmeldung bis 13.09.2021 bei: programm-anmeldung@bund-freiburg.de (Bitte Pkw-Verfügbarkeit und Treffpunkt mitteilen)

Veranstalter: BUND-Regionalverband, BUND Dreisamtal und Naturfreunde Freiburg

Teilnahme nur bei Einhaltung der 3-G-Regel. Daher bitte Nachweis mitbringen.

24. September: Globaler Klimastreik

Am Freitag, 24. September, 2 Tage vor der Klimawahl, findet an zwei Orten in unserer Region (und an knapp 200 anderen Orten in Deutschland und an unzählbar vielen Orten weltweit) der große Fridays-for-Future Klimastreik statt.

Freiburg: Fahnenbergplatz und Friedrichstraße, 12:00 Uhr

Offenburg: Marktplatz 11:00 Uhr

Wenn ihr die Orte und Termine in ganz Deutschland sucht, die findet ihr unter klima-streik.org. Dort gibt es auch kostenloses Material wie Plakate und Postkarten mit Streikaufrufen.

Neu im Team: Der Finn

An dieser Stelle möchte ich in den nächsten Newslettern nach und nach das Team eures Regionalverbands Südlicher Oberrhein vorstellen.

Heute ist der erste Arbeitstag von Finn L. Auf dem Bild oben sieht man ihn (links) an seinem künftigen Haupt- Arbeitsplatz, am PC. Finn macht bei uns ein freiwilliges ökologisches Jahr (FöJ). Ihn werdet ihr, wenn ihr hier anruft, fast immer als ersten am Telefon haben, jetzt habt ihr auch ein Gesicht zur freundlichen Telefonstimme. Seine Hauptaufgaben: Die Bearbeitung von Bestellungen in unserem Webshop, grafische Arbeiten am PC, Termine in den Terminkalender der Homepage einpflegen und Ausseneinsätze in der Ökostation am Seepark. Finn ist begeisterter Radler und Bergwanderer. Aktiv spielt er Handball bei Alemannia Zähringen, er ist Ministrant und liebt gut bürgerliche Küche.

Aus unserer Sicht rechts neben Finn sitzt Louis, Finn's Vorgänger, während er an seinem letzten Arbeitstag Finn einarbeitet. Die FöJ sollen während ihres Jahres bei uns ein eigenständiges Projekt durchführen, Louis hatte die Idee, ein Klimakartenspiel zu entwickeln, was er - wie ich finde - grandios hinbekommen hat. Über die Spielidee, den Namen, die grafische Gestaltung bis zur Suche nach einem Hersteller und der passenden Vermarktung über unseren Shop und Instagram stammt alles von ihm selbst. Das Kartenspiel "Jezz" gibts jetzt in unserem Shop: shop.bund-rvso.de/produkt-kategorie/spiele/

Feedback...

Liebe Leserinnen und Leser meines noch recht neuen Newsletters. Wenn ihr bis hierher gelesen habt, bin ich schon sehr begeistert, denn auch ich bekomme jeden Tag unzählige Newsletter und Emails - teils interessante, leider auch solche, durch die man sich lieber nicht quälen will. Ich versuche, eine Balance zu finden - und bin dankbar für konstruktive Kritik. Auf meine letzten Newsletter bekam ich solche - ich solle persönlicher werden, schrieb Sabine aus R.: "schreibt, wie man an Freunde schreibt und nicht, wie an Kunden..." Danke dafür, das greife ich gerne auf, daher auch der Umstieg vom "Sie" auf das "ihr" und der Entschluss, uns nach und nach persönlich vorzustellen. Öfter soll ich Newsletter verschicken kam von Ralf aus FR, auch das nehme ich mir zu Herzen.

Soviel für heute, ich grüsse aus dem heute sonnigen mildwarmen Freiburg. Stefan Auchter, Regionalgeschäftsführer.

Noch mehr BUND- Infos?

Interessiert an unseren Themen? Schaut doch auch auf unsere drei Homepages:

Unsere alte Homepage mit vielen aktuellen und historischen Themen: bund-rvso.de

Unsere ganz neue Homepage, die nach und nach die alte Homepage ablösen, aber nie ersetzen soll: bund-rso.de

Und unser Onlineshop, auf dem man tolle Spiele, Banner, Aufkleber und Nistkastenbausätze findet: shop-bund-rvso.de