Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Neues vom BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND Regionalverband südlicher Oberrhein,

heute, kurz vor dem Wochenende, möchte ich euch auf ein paar spannende Termine der nächsten Tage und Wochen hinweisen:

 

 
Dienstag, 14. September: Filmpremiere: Autoland abgebrannt

Filmpremiere „Autoland abgebrannt“ des Freiburger Filmemachers Siggi Held.

Termin: 14. September 19:00 Uhr

Ort: Gewerkschaftshaus Freiburg, Friedrichstr. 41-43

Zur Geschichte um die Auseinandersetzungen um die B31-Ost-neu. Der Film porträtiert die Akteurinnen und Akteure des heftig umstrittenen Straßenbauprojekts und zeigt ihre Motivation. Aktuelle Interviews sowie bisher unveröffentlichtes Bild- und Filmmaterial erzählen die Geschichte um die „B31-neu“ und geben Einblick in die unterschiedlichen Sichtweisen auf die neue Verkehrsverbindung von „Madrid bis Moskau“ mitten durch den Schwarzwald. Mit vielfältigen Protestformen und kulturellen Aktivitäten wurden die Auseinandersetzungen auf sehr originelle Weise geführt. Der Film endet mit der hochumstrittenen „Vollendung“ dieses Projekts: dem geplanten Autobahntunnel durch Freiburg. In der Fortsetzung des Streits der 90er Jahre um die Positionen „Wer Straßen säht wird Verkehr ernten“ und „Wir wollen für Freiburg den Tunnel“ (mit schönem Dreisamuferboulevard) scheint sich aktuell die Auseinandersetzung zu wiederholen.

BUND, NABU, VCD und DGB-Stadtverband veranstalten die Uraufführung mit anschließender Diskussion auch als Beitrag zu den aktuellen Auseinandersetzungen um die B31 West-neu, B31-Ost und den geplanten Freiburger Stadttunnel. Film ca. 70 Minuten, anschließend Diskussion.

Moderation: Ellen Koppitsch, BUND, Wilfried Telkämper, ehemals Freiburger Abgeordneter und Vizepräsident des Europaparlaments.

Anmeldung erbeten an: info@bund-fr.de, Eintritt frei!

Mittwoch, 15. September 19:00 Uhr, Freiburg: Diskussion: Mobilität der Zukunft

Diskussion mit Freiburger Bundestagskandidatinnen und Kandidaten. Vorsicht, es kursiert noch der Veranstaltungsort Schlossbergsaal des SWR, die Diskussion wurde aber ins E-Werk Eschholzstrasse 77 verlegt.

Hier der Link zur Anmeldung

Donnerstag, 16. September 19:30 Neuried: Vortrag: Bunte Wiesen und Weiden, ein Modell gegen das Insektensterben

Neuried-Ichenheim; Gasthaus Löwen, 19:30

Dr. Unterweger, Biologe und Biodiversitätsplaner stellt die „Initiative Bunte Wiesen“ vor. Er stellt Zusammenhänge von biologischer Vielfalt vor und die Gründe für das derzeitige Bienen- und Insektensterben. Ausführlich geht er auf die Veränderungs- und Lösungsmöglichkeiten ein, um wieder mehr Insektenleben zu stärken.

Hier weiterlesen

Samstag, 18. September 10:00 bis 19:00 Uhr, Freiburg: Popup Boulevard

18. September 10:00 bis 19:00 Uhr: Popup Boulevard auf der Carl-Kistner-Straße in Haslach inclusive Kidical Mass um 15:00 bis 18:00 Uhr

Hier weiterlesen

Sonntag, 19. September in Merdingen, Gottenheim, Gündlingen/Hochstetten, Ihringen: Aktionstag gegen den Weiterbau der B31-West

Start ist in:

Hochstetten, 13:00 Uhr, Verenenkapelle

Gündlingen, 13:30 Uhr, Hohweg

Ihringen, 13:45 Uhr, Krebsbach

Gottenheim, 14:00 Uhr, Umkircher Str. (Winzergenossenschaft)

 

Aus den verschiedenen Ortschaften werden wir mit Fahrrädern und Traktoren nach Merdingen fahren, wo die zentrale Kundgebung bei der Traubenannahmestation der Winzergenossenschaft (Gewerbegebiet) mit verschiedenen Redebeiträgen um 15 Uhr beginnen wird.

Ziel ist es den Entscheidungsträgern zu zeigen, dass die Menschen die Bundesstraße nicht wollen und fordern den Weiterbau der B31 West zu stoppen. Stattdessen ist der zuverlässigen ÖPNV auszubauen, die alternativen Mobilitätskonzepte, wie z.B. Fahrradschnellwege unverzüglich umzusetzen und die jetzige Kulturlandschaft zu erhalten. Damit wird ein wesentlicher Baustein zur Mobilitätswende und ein sehr wichtiger Beitrag gegen den immer stärker werdenden Klimawandel geleistet.

Im Anschluss an die Kundgebung, ist bei einem gemütlichen Glas Wein oder Stück Kuchen die Gelegenheit, das Thema zu diskutieren und sich die Infostände anzuschauen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Freitag, 24. September: Globaler Klimastreik jetzt auch in Müllheim

(Danke, Jo, für die Info)

Müllheim Klima-Streik Demo 15 Uhr Markgräfler Platz

Freiburg: Fahnenbergplatz und Friedrichstraße, 12:00 Uhr

Offenburg: Marktplatz 11:00 Uhr

Wenn ihr die Orte und Termine in ganz Deutschland sucht, die findet ihr unter klima-streik.org. Dort gibt es auch kostenloses Werbematerial wie Plakate und Postkarten mit Streikaufrufen.

Feedback...

Liebe Leserinnen und Leser meines noch recht neuen Newsletters. Wenn ihr bis hierher gelesen habt, bin ich schon sehr begeistert, denn auch ich bekomme jeden Tag unzählige Newsletter und Emails - teils interessante, leider auch solche, durch die man sich lieber nicht quälen will. Ich versuche, eine Balance zu finden - und bin dankbar für konstruktive Kritik.

Soviel für heute, ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende. Stefan Auchter, Regionalgeschäftsführer.

Noch mehr BUND- Infos?

Interessiert an unseren Themen? Schaut doch auch auf unsere drei Homepages: 

Unsere alte Homepage mit vielen aktuellen und historischen Themen: bund-rvso.de

Unsere ganz neue Homepage, die nach und nach die alte Homepage ablösen, aber nie ersetzen soll: bund-rso.de

Und unser Onlineshop, auf dem man tolle Spiele, Banner, Aufkleber und Nistkastenbausätze findet: shop-bund-rvso.de

 
Mitglied werden
Online spenden