BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein

19.09.2021: Rede zur Fahrraddemo gegen den Weiterbau der B31- West

Direkt zu

BUND-Newsletter abonnieren!

19.09.2021: Eine Rede zur Zukunft der Alltagsmobilität

Wenn wir über Verkehr und Mobilität sprechen, drängt sich die Frage auf, wohin wir eigentlich wollen.

Ich will euch jetzt eine Geschichte vom Ziel erzählen, eine Geschichte aus der Zukunft der Mobilität. Eine Geschichte darüber, wohin wir eigentlich wollen.

Wir befinden uns im Jahr 2040.

Ich erzähle euch von Susanne, einem typischen Kind der Generation Klimaschutz, heute in 20 Jahren, in den 40er Jahren dieses Jahrhunderts, ist sie Ende 30, lebt in Gottenheim. Gerade hat Deutschland Klimaneutralität erreicht.

Nach dem Frühstück schaut sie aus dem Fenster und überlegt, ob sie mit dem Fahrrad oder dem Zug nach Freiburg zur Arbeit fährt.

Obwohl es an diesem Tag leicht regnet, entscheidet sich Susanne für das Fahrrad. Sie hat 12 Kilometer bis ins Freiburger Institutsviertel, aber sie weiß, dass sie trocken ankommen wird. Der 4 Meter breite Radschnellweg, der von Ihringen über Gottenheim nach Freiburg führt, ist mit einer Solaranlage überdacht.  Dadurch fährt sie bei Regen trocken, und wenn die Sommersonne brennt, im Schatten. Bei Nacht fühlt sie sich sicher, denn bewegungsgesteuerte Lampen beleuchten den Radweg vor ihr, hinter ihr geht das Licht wieder aus, um die Insektenwelt zu schonen.

Das Solardach über dem Radweg produziert auf 10 Meter Strecke ausreichend Strom für einen Durchschnittshaushalt, die Entfernung bis Freiburg reicht für alle Haushalte in Gottenheim – und noch ein bisschen mehr. Gekostet hat das Solardach über dem Radweg weit weniger als ein Zehntel dessen, was damals der Neubau der 12 Kilometer Bundesstraße von Gottenheim nach Breisach gekostet hätten.

Ein Kilometer Fahrradfahren bringt der Gesellschaft einen Gesundheitsvorteil von mehr als 30 Cent. Susanne teilt sich den Betrag mit der Krankenkasse, über eine Handyapp lässt sie freiwillig ihre Strecken per Fahrrad und zu Fuß erfassen. Nicht Start und Zielorte, nur die Streckenkilometer werden erfasst.

Ihre Krankenkasse bekommt vom Staat eine Gutschrift und überweist davon die Hälfte monatlich als Gesundheitsgeld an Susanne. Die andere Hälfte fließt in Gesundheitsprojekte der Kasse. Das ist zwar kein zweites Einkommen, aber so wird sie für jeden Kilometer zusätzlich belohnt, die grob 50 Euro jeden Mont erinnern sie daran. Zusammen mit dem Gesundheitsgeld der Kinder und des Lebensgefährten reicht es dann doch jedes Jahr für eine nette kleine Anschaffung oder eine Urlaubsfahrt mit dem Mietauto.

Ab der Stadtgrenze mischt sich der Radverkehr optimal mit den wenigen Autos, die noch auf den Straßen unterwegs sind, denn in der ganzen Stadt gilt Tempo 25. Weil auch die Ampelphasen darauf eingestellt sind, schwimmt sie auf ihrem Fahrrad in der grünen Welle mit und muss nicht an jeder 2. Ampel anhalten.

Am Mittag, bevor sie nach Hause radelt, kauft sie ein paar Pilze aus Deutschlands längster Pilzzucht, wie die Nordröhre des Freiburger Stadttunnels seit der Fertigstellung spöttisch heißt, für den Autoverkehr wurde die 500 Millionen Euro teure Röhre nie gebraucht.

Susanne denkt mit Entsetzen an die Zeit, die sie noch als Kind erlebt hat. Jede Familie hatte zwei Autos, die Kinder sobald sie erwachsen waren hatten auch eines, anders war damals Mobilität für viele nicht denkbar, die Anreize und Möglichkeiten haben gefehlt.

Noch 2020 waren über 70% aller Autofahrten in Deutschland kürzer als 10 Kilometer, eine Strecke, die mit dem Fahrrad in 30 Minuten zu fahren ist. Die Menschen konnten einfach nicht rechnen, denkt Susanne, als sie längst wieder im Schatten der Solaranlage nach Hause radelt, denn diese 10 Kilometer mit dem Auto in 10 Minuten zu fahren, kostete damals ungefähr 4 Euro.

Dafür musste 2020 ein Mensch mit Mindestlohn 30 Minuten arbeiten, in der Summe also ein Zeitverlust mit dem Auto.

Selbst ein Mensch mit Durchschnittsgehalt hätte 10 Minuten arbeiten müssen um 10 Minuten zu sparen – irgendwie ein Nullsummenspiel.

Erst bei Besserverdienenden schlägt das Pendel zugunsten des Autos aus. Diese profitierten zusätzlich, weil damals die negativen Auswirkungen auf Klima, Umwelt und die Gesundheit von der Allgemeinheit, also Gering- und Durchschnittsverdienern mit bezahlt wurden.

 

Ihr mögt sagen, ich sei ein Träumer, aber ich bin nicht der einzige - so sang John Lennon schon in Imagine.

20 Jahre ist keine lange Zeit, um ganze Lebensgrundsätze zu verändern, um Paradigmenwechsel und die Abkehr von den aktuellen Denkmustern und die Gier nach unsinnigen Statussymbolen zu erreichen, aber es ist möglich, wenn wir nicht nur hinstehen und erklären, was alles schief läuft in dieser Zeit, sondern den Menschen auch sagen, wo wir hin wollen. Wenn wir eine Aussicht auf eine gute lebenswerte Zukunft bieten.

Jetzt müssen wir die B31 West verhindern. Und gerne auch den Freiburger Stadttunnel, auch wenn Susanne dann ihre Pilze woanders kaufen muss.

P.S: Inzwischen (2023) hat die Stadt Freiburg die Idee eines Solarstrom- überdachten Radwegs aufgegriffen und eine 300 Meter lange Teststrecke gebaut. Nicht gerade üppig, aber vielleicht ein Anfang.

 

Quellen für die Daten:

Kosten Agri-Photovoltaik: (Dimensionen bei Radwegeüberdachung sind vergleichbar.) Download PDF Fraunhofer ISE APV Leitfaden

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwi3wpWOkIbzAhVb_7sIHXWZBUQQFnoECB4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.ise.fraunhofer.de%2Fcontent%2Fdam%2Fise%2Fde%2Fdocuments%2Fpublications%2Fstudies%2FAPV-Leitfaden.pdf&usg=AOvVaw2KjAp5xn87VNLxZk_WcIJM

 

Auto Kilometerkosten: https://www.autobild.de/bilder/die-beliebtesten-autos-im-betriebskostenvergleich-2772950.html#bild4

Gesundheitskosten: Download Link https://www.vivavelo.org/fileadmin/inhalte/user_upload/Goessling_CBA_Auto-Fahrrad_0418.pdf

Autokosten pro Monat: https://www.t-online.de/auto/technik/id_84482754/auto-boese-ueberraschung-so-viel-kostet-ihr-fahrzeug-wirklich-pro-monat.html

Personenkilometer im Auto: https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Transport-Verkehr/Personenverkehr/_inhalt.html;jsessionid=B100BBCD430822E3363CC9A8EB78B302.live711

Deutschland weltweit Platz 5 Länge der Autobahnnetze: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_L%C3%A4nge_des_Stra%C3%9Fennetzes

 

Anteil Autofahrten kürzer als 10km: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiWkaWr_IXzAhUL36QKHUt5AooQFnoECAUQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.adfc.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2FNPM_Massnahmen_ADFC.pdf&usg=AOvVaw0288p4OXWK2UNbbBNEVXI8

 

https://www.agora-verkehrswende.de/fileadmin/Projekte/2021/Regierungsprogramm_RPVW/65_RPVW.pdf

 

BUND-Bestellkorb