Die Rheintalbahn soll zur Hochgeschwindigkeitsstrecke ausgebaut werden, ganz im Sinne des Deutschlandtakts. Die Fahrzeitersparnis in der Freiburger Bucht wird auf 3-5 Minuten geschätzt. Begleiterscheinungen sind geringer Nutzen bei hohen Kosten, zehn Jahre Bauzeit sowie gravierende Eingriffe in Natur und Landschaft. Vom Nahverkehr, der immerhin 93 Prozent aller Reisenden betrifft, ist keine Rede. Umweltziele, mit denen die Klimaschutzziele umsetzbar sind, werden nicht berücksichtigt.
Susanne Schlatter vom Verein Gute Gleise e.V. erläutert die Planung und plädiert für eine etwas andere Bahn.
Dauer ca. 1 Stunde.
Der Vortrag findet im Vorfeld der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes statt.