Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Neues vom BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein

Willkommen zum ersten neuen Newsletter...

des BUND Regionalverband südlicher Oberrhein.

Liebe Mitglieder, Freunde und Aktive, der BUND Regionalverband hat eine neue Newsletterstruktur. Diese neue Struktur erlaubt uns, unsere unregelmäßigen - meist anlassbezogenen - Nachrichten an Euch übersichtlicher und ansprechender zu gestalten als in reinen Emails. Dies ist der erste unserer neuen Newsletter.

Auch unsere neue Homepage beginnt so langsam interessant zu werden. Noch kein Vergleich zur alten Homepage unter www.bund-rvso.de mit tausenden von Seiten und Unterseiten. Ersetzen soll die neue Homepage bund-rso.de die alte nicht, aber Teile davon wird sie ergänzen, andere Teile ablösen, manches aktueller präsentieren.

Umwelt- Apps für Neugierige und Besserwisser

Fast täglich erreichen uns Fotos von BUND- Mitliedern, die eine Pflanze oder Tier bestimmt haben möchten. Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich kann das nicht. Ich bin kein Botaniker, kein Gärtner oder Vogelkundler, meine Stärken sind in anderen Bereichen. Trotzdem hab ich die allermeisten Bilder innerhalb weniger Sekunden analysiert und kann den Interessenten eine korrekte Antwort geben. Wie ich das mache? Ich nutze Apps auf dem Smartphone. "Plantnet" beispielsweise analysiert Bilder von Blüten oder Blättern, "Birdnet" den Gesang von Vögeln und die BUND App "ToxFox" sagt mir im Supermarkt, welche Körperpflegeprodukte Gift-frei sind. Welche Apps ich dazu nutze steht auf dieser Seite unserer neuen Homepage. (Man darf die Apps auch in der Natur nutzen, nicht nur im BUND Büro am Bildschirm...)

BUND Info: Heckenschnitt

Das Frühjahr war feucht und kühl, für die Bienen problematisch, für viele Pflanzen ein Segen. Im Garten fängt alles an zu wachsen und auszutreiben, da greift so mancher Hobbygärtner zur Schere und bringt seine Hecke in Form. Doch Vorsicht: In der Zeit von März bis September ist nicht alles ist erlaubt. Was erlaubt ist, was verboten und was sogar Pflicht erklärt eine neue Info- Seite auf der Homepage.

Kein Wohnmobilstellplatz am Windgfällweiher!

Die "Regionale Initiative für Artenvielfalt" im Hochschwarzwald (Feldberg, Schluchsee, Lenzkirch) hat einen tollen Erfolg erzielt: Der geplante Wohnmobilpark am Windgfällweiher für 115 große Wohnmobile auf 3 Hektar, für den Wald gerodet und eine feuchte Senke verfüllt werden sollte ist vom Tisch. Nachdem die Bürgerinitiative mit einer Petition über 5000 Unterschriften gesammelt und neben anderen der BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein alle Gemeinderäte einzeln angeschrieben hatte, gab es im Gemeinderat keine einzige Stimme für den Wohnmobilpark. Wir gratulieren!

Neues Klima- Kartenspiel im Shop:

Louis, unser FöJ der Saison 2020 / 2021 hat ein Kartenspiel entworfen. Gute Augen und schnelle Reaktion sind gefragt, um die Klimakatastrophe - zumindest im Spiel - zu verhindern. Über 90 liebevoll gestaltete Bildkarten. Holen Sie sich den Überblick rund um die Folgen des Klimawandels mit Spaß, Freunden und Familie!

Termine der kommenden Wochen:
13. Juni 11:00 - 19:00 Uhr Popup Boulevard Lorettostraße

Der Freiburger Rad-Entscheid läd ein:

Am kommenden Sonntag, 13. Juni findet auf der Lorettostraße von 11:00 bis 19:00 Uhr ein "Popup Boulevard" statt. Popup Boulevards verwandeln Straßen in fröhliche Orte zum Spielen, Austausch und Entspannung. Bringt Stühle und Tische mit, Kaffee und Kuchen, Spiele und Familie. Lasst uns der Welt zeigen, dass Straßen mehr sein können als gefährliche Asphaltflächen.

17. Juni 19:00 Uhr online Vortrag

Atomenergie, Militär und Subventionen

Warum baut England ein neues Atomkraftwerk und garantiert einen Strom- Abnahmepreis zum 10- fachen des heute üblichen Grosshandelspreises? Warum hält Frankreich unbelehrbar an der Atomenergie fest, obwohl die "Electricite de France" zu den verschuldetsten Unternehmen der Welt gehört? Warum baut Indien ein Atomkraftwerk im Erdbebengebiet, obwohl riesige Flächen für Wind und Solarstrom verfügbar wären? Und ist es Zufall, dass das alles Länder mit Atomwaffen sind?

Diesen Fragen ist Dr. Eva Stegen nachgegangen und beantwortet sie in diesem online Vortrag. Anmeldung unter info@antiatomfreiburg.de

Termin: 18. Juni: Fahrraddemo mit Fridays for Future

Freitag, 18. Juni 17:00 Uhr, Platz der alten Synagoge: Fridays for Future Fahrraddemo durch Freiburg für Klimagerechtigkeit und ein klimaneutrales Freiburg 2030!

Naturkundliche Wanderung am Belchen

Naturkundliche Wanderung

Der Belchen gilt als der schönste Berg des Schwarzwalds und ist bekannt für prächtige Alpensicht (etwas Glück vorausgesetzt), für seine vielfältige Landschaft sowie für Tier- und Pflanzenarten, von denen manche in Deutschland nur hier vorkommen. Das Mosaik aus Borstgras- und Flügelginsterweiden, felsigen Lawinenbahnen, Pioniergehölzen, urwüchsigen Wäldern sowie felsigen Kuppen und feuchten Rinnen bietet eine Vielzahl an Lebensräumen auch für hochspezialisierte Arten. Wir fahren mit der Seilbahn zum Belchenhaus, umrunden unter fachkundiger Führung den Gipfel, und steigen über einen alten Pfad, vorbei an zahlreichen Weidbuchen, wieder zur Talstation ab.

Führung: Frank Baum und Henner Wenzel, BUND
Termine und Treffpunkte: Samstag, 26. Juni 2021, 14:00 Uhr am Wiehrebahnhof,14:30 Uhr Staufen Annabrücke (jeweils Bildg. von Fahrgemeinschaften) 15:15 Uhr (Talstation Belchen-Seilbahn);
Wanderung ca. 3 Std. (Ausrüstung, Vesper!)
Kosten: Privat-PKW, Seilbahn-Bergfahrt ca. 8,- €
Veranstalter: BUND-Regionalverband

Anmeldung erforderlich bis 24. Juni programm-anmeldung@bund-freiburg.de

Noch mehr BUND- Infos?